Die Top 5 Optionen für hybride Eventplattformen 2021

20. November 2020
top 5 hybride Eventplattformen 2021

Dieser Guide hilft Ihnen dabei, die richtige Plattform für Hybrid-Events zu finden. Virtuelle Events waren noch nie so beliebt. Mit den Lockerungsbeschränkungen könnten hybride Events jedoch alles sein, was wir tu können.

beste hybride eventsplattformen 2021

“Hybrid alles” gibt es schon seit einiger Zeit. Ob Sie über Anlagen, Autos oder Datenbanken sprechen - «hybrid» ist überall. Es taucht auch in Bezug auf Events auf. Jetzt, da die Pandemie langsam in unserem Rückspiegel erscheint, entscheiden wir uns für Sicherheit. Events sind für Menschen gemacht und wir freuen uns immer noch darauf, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Hybride Eventplattformen scheinen dafür der einfachste und sicherste Weg zu sein.

Was ist eine hybride Eventplattform? Und wie finden Sie eine, die Ihren Bedürfnissen entspricht? Zunächst werden wir die Bedeutung von Hybrid im Event-Kontext untersuchen. Anschliessend werden die wichtigsten Funktionen für den Hybridbetrieb überprüft. Zuletzt verraten wir Ihnen unsere Top 5 Optionen.

Lassen Sie uns eintauchen!

Was sind hybride Events?

Teil. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen, die die Teilnahme einschränken, ist der persönliche Teil eher gering. Zumindest vorerst. Das kann möglicherweise eine begrenzte Gruppe von Teilnehmern mit einem Produktionsteam und einem Sprecher sein. Der Rest des Publikums ist virtuell.

Hybrid-Events, -Konferenzen oder -Kongresse bieten unzählige Vorteile. Sie können das Beste von beiden Seiten mischen und kombinieren, sodass Ihr Event etwas einzigartiges wird.

Kosteneinsparende Vorteile

In erster Linie sinken die Ausgaben für Veranstaltungen sowohl für Veranstalter als auch für Teilnehmer. Veranstalter sparen Kosten bei der Anmietung von Veranstaltungsorten. Die Teilnehmer müssen keine Hotels und Flüge buchen. Dies senkt nicht nur die Kosten, sondern ermöglicht auch eine Erhöhung der Beteiligung. Darüber hinaus ist die Reduzierung des CO2-Fussabdrucks gut für den gesamten Planeten.
Ein Bereich, in dem Sie vielleicht mehr ausgeben möchten, sind Swags (oder Give-Aways). Ein sorgfältig kuratiertes Swag-Erlebnis kann einen Mehrwert bieten. Und stellt eine Verbindung zwischen dem virtuelle und dem physischen Raum her.

Kommerzielle Vorteile

Bei hybriden Events verfügen Sie über zwei Veranstaltungsorte. Das ist eine Gelegenheit für Sponsoren, vor zwei Publika zu stehen. Das erhöht die Reichweite, was wiederum für die Verbreitung ihrer Botschaft wichtig ist.

Engagement Vorteile

Hybridveranstaltungen können Ihnen mehr Optionen bieten, um Ihr Publikum einzubeziehen. Lange Sitzungen können in Breakout-Sessions unterteilt werden. Inhalte können dem virtuellen Publikum bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden, um ihr Publikum zu beschäftigen und erhält so ihre Aufmerksamkeit.

Hybride Eventplattformen: worauf achten?

Es gibt einige wichtige Funktionen, die Ihre Teilnehmer durch die hybride Eventreise führen.

Erstens sollten Sie die Möglichkeit des Brandings haben. Egal, ob es sich um Ihre Registrierungsseite oder Ihre Web-App handelt, bei hybriden Events müssen sie wie aus einem Guss erscheinen.

Zweitens sollten Sie sich Ihrer Content-Strategie bewusst sein. Inhalte sollen Ihr Publikum beschäftigen. Zu schnell geht ansonsten die Aufmerksamkeit verloren, wenn man lange Zeit vor einem Laptop sitzt.

Drittens möchten Sie sicherstellen, dass Ihr Publikum weiss, wohin es gehen soll. Personalisierte Agenden sind bei Hybridveranstaltungen von zentraler Bedeutung. Beispielsweise teilt sich Ihr persönliches Publikum in andere Breakout-Sitzungen auf als Ihr virtuelles Publikum.

Viertens sollten Sie Sponsoren oder Aussteller im Auge behalten. Wollen Aussteller mit persönlichem Stand auch einen virtuellen Stand? Sind sie verschiedene Aussteller? Alles Dinge, die Sie berücksichtigen müssen.

Zum Schluss möchten Sie einen Anbieter finden, der Ihre physischen und virtuellen Anforderungen erfüllt. Suchen Sie beispielsweise nach Technologien, die im gesamten Web und in der App verwendet werden können. Was Sie anstreben, ist eine reibungslose und nahtlose Erfahrung für Ihr Publikum. Wo und wie auch immer sie daran teilnehmen.

Top 5 hybride Meeting-Plattformen

Hybride Events scheinen also der Weg in die neue Normalität zu sein. Jetzt ist es an der Zeit, die richtige Plattform dafür auszuwählen. Wir haben viele Plattformen getestet und haben nun die Top 5 der hybriden Event-Plattformen für Sie.

#1 SpotMe

SpotMe vereint alle Ihre Anforderungen an hybride Eventlösungen. Sie können gebrandete Veranstaltungen über Web oder App und sogar live oder auf Abruf erstellen. Dies hilft bei der Erstellung hochwertigen Hybridveranstaltungen. Über den Marktplatz und Zapier können Sie sich in CRM- und Registrierungsplattformen integrieren. Mit SpotMe haben wirklich alle Werkzeuge, um ein komplettes Hybrid-Event-Erlebnis zu schaffen.

SpotMe –  Softwarelösung für virtuelle und hybride Events

SpotMe bietet Webcasting, Video-Breakout-Sessions und personalisierte Agenden. Es gibt einen Schritt-für-Schritt-Assistenten, mit dem Sie eine vollständig gebrandete App erstellen können. Es wird Ihnen sogar ermöglicht, Sponsoreninformationen an virtuellen Ständen anzubieten. Alles in allem entsteht dadurch ein Gefühl eines einheitlichen Event-Erlebnisses.
SpotMe hat kürzlich vorgefertigte Vorlagen hinzugefügt. Vorlagen sind vergleichbar mit den bekannten Themes in WordPress. Sie werden mit Navigation, Seitenlayouts, Beispieldesigns und Inhalten geliefert. Damit bringen Sie Ihre Event-App und Ihr virtuelles Web-Erlebnis in kürzester Zeit zum Laufen.
Beim Thema Sicherheit, geht SpotMe noch einen Schritt weiter. Als Unternehmen ist es SOCII Typ 2 zertifiziert. Auch in der App wendet SpotMe Sicherheitsmassnahmen an. Benutzer können so zum Beispiel, ihrer Event-App ein Passwort hinzuzufügen, der lediglich auf dem Gerät des Benutzers gespeichert wird. Das alles macht SpotMe zu einer grossartigen Zoom-Alternative.

G2 Punktzahl: 4,6 (100 Bewertungen)

#2 Aventri

Aventri (früher eTouches) hat virtuelle und hybride Eventplattformen auf den Markt gebracht. Es unterstützt alle Veranstaltungsgrössen, von kleinen Meetings bis zu Konferenzen mit über 100.000 Teilnehmern.

Aventri

Diese hybride Veranstaltungsplattform bietet den Teilnehmern sowohl physische als auch On-Demand-Inhalte. Es ist für Veranstaltungsplaner einfach zu bedienen und verfügt über Funktionen zur Teilnehmerregistrierung. Die leistungsstärkste Funktion in Aventri ist wahrscheinlich die Art und Weise, wie Sie aus Routineereignissen Vorlagen erstellen können. Sie müssen sich also nicht darum kümmern, jeden Ihrer Hybrid-Event von Grund auf neu zu erstellen. Weitere Funktionen sind Q&As sowie detaillierte Analysen Ihrer Events.

This hybrid event platform brings both in-person as on-demand content to attendees. It is easy-to-use for event planners and comes with attendee registration features. The most powerful feature in Aventri is probably the way you can make templates out of routine events. Thus, you won’t have to worry about creating your hybrid event from scratch. Other features include Q&A and event analytics.

However, keep in mind that Aventri charges extra for additional features outside of the basics. Make sure you have a clear understanding of the cost before your event starts.

Beachten Sie aber, dass Aventri zusätzliche Gebühren für Funktionen ausserhalb der Basisausführung berechnet. Stellen Sie also sicher, dass Sie sich bereits frühzeitig einen Überblick über die tatsächlichen Kosten verschaffen.

G2 Punktzahl: 4,2 (137 Bewertungen)

#3 Bizzabo

Bizzabo darf auf dieser Liste nicht fehlen. Das Produkt ist bekannt für seine Benutzerfreundlichkeit und seine vielen Funktionen.

Bizzabo

Bizzabo bietet eine Integration mit vielen gängigen Marketing-Tools wie Slack, Eloqua und HubSpot. Ausserdem enthält das Bizzabo-Paket ein Event-Website-Tool. Dies macht das Erstellen einer Eventseite zum Kinderspiel.

Allerdings ist Bizzabo nicht immer so flexibel. Push-Benachrichtigungen beispielsweise sind so schwer zu bearbeiten, dass sie meist gelöscht und neu erstellt werden müssen, wenn Sie etwas daran ändern möchten. Auch die Abfragefunktion funktioniert nicht immer reibungslos. Es besteht also noch Verbesserungspotential bei der User Experience.

Insgesamt macht Bizzabo aber einen guten Job und ist stets bemüht, die Plattform weiter zu verbessern.

G2 Punktzahl: 4,7 (120 Bewertungen)

#4 EventMobi

EventMobi ist eine hybride Eventplattform, die für ihre flexible Preisgestaltung bekannt ist und zeichnet sich durch ihre variable Gestaltungsmöglichkeiten aus.

EventMobi

Sie suchen nach einer Vielzahl an unterschiedlichen Funktionen? Mit über 120 Features ist EventMobi Ihre erste Wahl. Die Plattform enthält Funktionen wie Umfragen, Q&As sowie Gamification. Es bietet zusätzlich eine einfache Integration in beliebte Plattformen wie Marketo und Salesforce.

Looking for plenty of features to choose from? With over 120 features to choose from, EventMobi is your choice. The platform includes features like polling, Q&A, and gamification. It makes it easy to integrate with popular platforms such as Marketo and Salesforce.

Die Benutzeroberfläche hingegen ist nicht wirklich auf dem neusten Stand, was das Design betrifft. Das kann sich negativ auf die Gesamterfahrung der Hybridveranstaltung auswirken. Insgesamt ist EventMobi eine grossartige Plattform und nicht umsonst eine der beliebtesten.

G2 Punktzahl: 4,6 (131 Bewertungen)

#5 Swapcard

Swapcard bietet Hybrid-Events auf einer sehr benutzerfreundlichen Plattform. Es schafft ein One-Stop-Shop-Erlebnis für seine User. Die Benutzeroberfläche kommt modern und flüssig daher und unterstützt Branding-Funktionen.

Swapcard

Wenn Sie eine schnelle und einfache Event-App suchen, ist Swapcard auf jeden Fall eine gute Wahl. Es ist ideal geeignet für physische Veranstaltungen. Für hybride Events, sollten sie sich aber womöglich weiter umschauen. Swapcard bietet Funktionen wie virtuelle Kabinen und personalisierte Agenden. Allerdings sind die Streaming-Fähigkeiten und die virtuellen Möglichkeiten begrenzt.

Eventmanager können die Sichtbarkeit und die Ausrichtung ihrer Zielgruppe nicht verwalten. Für einfache Events reicht dies aber völlig aus, wenn Sie aber nach einer umfassenderen Lösung für hybride Events suchen, sollten Sie einen anderen Anbieter wählen.

G2 Punktzahl: 4,3 (9 Bewertungen)

Sie ziehen Swapcard in Betracht? Lesen Sie unseren vollständigen Swapcard-Test!

Konzentrieren Sie sich vorerst noch auf virtuelle Events?

Kein Problem. Wir haben eine Reihe hilfreicher Beiträge:

RFP-Leitfaden und kostenlose Vorlage. Wir haben einen Leitfaden für RFPs für virtuelle Events vorbereitet. Dieser enthält eine kostenlose RFP-Vorlage für virtuelle Events.